VfL Bad Berleburg 1863 e.V.
   Volleyball
      
VfL-Logo


Die Chronik der Abteilung Volleyball (1993 bis heute)

Die Talfahrt ...

Als Stefan Brömmeling und Frank Becker aus beruflichen Gründen dem VfL Bad Berleburg "Lebewohl" sagten, standen die Verantwortlichen unter Zugzwang: Mit der Verpflichtung der beiden polnischen Erstligaspieler, Maciek Tietianiec und Marek Szydlik, sollte die entstandene Lücke geschlossen werden, der durchschlagende Erfolg blieb allerdings aus.

Die VfL-Volleyballer - Oberliga (1993)

"Carlo" Müller warf entnervt das Handtuch und Maciek Tietianiec übernahm fortan seinen Part als Spielertrainer; der Oberliga-Abstieg konnte indes nicht mehr verhindert werden. Dieser erste Rückschlag nach jahrelangem Höhenflug löste eine regelrechte Kettenreaktion aus: Die mit viel Vorschusslorbeeren nach Bad Berleburg gekommenen Neuzugänge verließen das "sinkende Schiff". Das traurigste Kapitel Vereinsgeschichte folgte: Die Herrenmannschaft des VfL Bad Berleburg wurde in den folgenden Jahren bis in die Bezirksliga "durchgereicht"; Durchhaltevermögen war nun gefragt!

Im Damenbereich übernahm Jürgen Reinhard die Verantwortung. In der Saison 1993/94 wurde zwar noch einmal an die Landesliga-Tür geklopft, im Entscheidungsmatch scheiterte man jedoch. Die Personalmisere wurde zusehends dramatischer: Sowohl die Damen- als auch die Herrenreserve mussten aufgelöst werden. Das Zusammengehörigkeitsgefühl und die Liebe zur Sportart Volleyball ließen die "eingeschworene" Truppe aber auch diese harte Bewährungsprobe überstehen. Der "zweite Frühling" sollte nicht lange auf sich warten lassen ...


zum Seitenanfang

Der "zweite Frühling" ...

Nachdem die VfL-Volleyballer nun auch die Kehrseite der Medaille kennengelernt hatten, war es Lothar Bednarz, der 1995 den "zweiten Frühling" einleitete.

Mit Stolz konnte man gleich drei "Meister"-Teams präsentieren: Die Mixed-, die weibliche A-Jugend- und die männliche B-Jugend-Mannschaft hatten sich als "Trophäensammler" betätigt.

In der Saison 1995/96 erntete die männliche A-Jugend als Vize-Bezirkspokalsieger die Früchte ihrer Arbeit. Die Rückkehr des "Flaggschiffs" in die Landesliga Südwestfalen komplettierte die Erfolgsbilanz. Die lange Talfahrt war beendet ...

VfL-Volleyballdamenteam: Landesliga-Relegation (1994)


zum Seitenanfang

 
· · ·   © 2001-2006 VfL Bad Berleburg 1863 e.V.   · · ·   · · ·   Layout & Design jr webdesign (Bad Berleburg): Ihr Partner für professionelle Internetlösungen · · ·