">VfL hat zwei neue Ehrenmitglieder | VfL Bad Berleburg 1863 e.V.

Jahreshauptversammlung 2023

Generationentreffen: Bei einer kleinen Feier hat der VfL Bad Berleburg treue Mitglieder geehrt. Vorsitzender Eberhard Kießler (ganz rechts) gratulierte unter anderem Kurt Klöckner (sitzend, 2. von links), Leni Kus (sitzend 3. v. links) und Erhard Schlapbach (stehend 6. von rechts) zu 60 Jahren Vereinszugehörigkeit. Jürgen Klinkert (stehend 6. v. links) und Andreas Wahl wurden als neue Ehrenmitglieder ausgezeichnet. (Foto: Peter Kehrle)

Der VfL Bad Berleburg hat zwei neue Ehrenmitglieder

Besondere Würdigung für Andreas Wahl und Jürgen Klinkert. Quartett seit 60 Jahren im Verein

Bad Berleburg. Da kamen mehrere hundert Jahre sportliches Wirken und Vereinsleben zusammen im Hof Mühlbach, als der VfL Bad Berleburg seine Jubilare zur Mitgliederehrung eingeladen hatte. Gleich vier Urgesteine blicken auf 60-jährige Vereinstreue zurück und wurden dabei ebenso geehrt wie die seit 25, 40 und 50 Jahren dem Verein angehörenden Mitglieder.

Zwölf von rund 40 waren gekommen, und Eberhard Kießler weiß es zu schätzen, dass die verschiedenen Generationen gern zusammenkommen. „Alle freuen sich immer auf einen Austausch und Erinnerungen an früher in gemütlicher Atmosphäre“, sagte der Vorsitzende des Gesamtvereins, der dem VfL eine gutes Zwischenzeugnis ausstellte. „Der VfL ist ein klasse Verein, breitgefächert mit gut arbeitenden Abteilungen, der aber in verschiedenen Punkten gefordert ist, neu Fahrt aufzunehmen, auch im Gesamtvorstand“, sagte Kießler, der selbst zu den 50-jährigen Jubilaren gehört.

Treuer Fußball-Fan

Noch länger dabei sind Erhard Schlapbach, Brigitte Wolf und Leni Kus aus der Turnabteilung sowie Kurt Klöckner, der als A-Junior mit dem Fußballspielen beim VfL begann und lange Seniorenspieler war. Später engagierte er sich als Jugendleiter und betreute die Alten Herren. „Ich bin immer noch gern bei den Spielen mit dabei, auch auswärts“, sagte Klöckner.

Zwei neue Ehrenmitglieder hat der VfL in diesem Jahr. Andreas Wahl wurde mit der Ernennung für sein mittlerweile 33 Jahre währendes ehrenamtliches Wirken gewürdigt. „Andreas war und ist immer noch aktiver Sportler in der Leichtathletik. Früher erzielter er tolle Ergebnisse im Drei- und Vierkampf. Heute findet man ihn als Läufer in den verschiedenen Laufserien der Region. Er leitet das Training, fährt mit zu Wettkämpfen und organisiert. Leichtathletik und Andreas Wahl – im VfL ist das nicht voneinander zu trennen“, sagte Kießler.

Jürgen Klinkert hat als Spieler, Trainer und Funktionär bei den Fußballern dem Verein seinen Stempel aufgedrückt. „Jürgen hat durch sein Krisenmanagement in den vergangenen 20 Jahren den Verein vor viel Schaden bewahrt. Nach dem tragischen Tod von Johannes Röhl ist er in die Bresche gesprungen, hat als kommissarischer Abteilungsleiter das Fußball-Schiff auf Kurs gehalten“, so die Laudatio.

Lob fürs Vorstandsteam

Klinkert selbst würdigte seine Vorstandskollegen: „Wir hatten glücklicherweise auch in der Krisenzeit Qualität im Vorstand. Das war wichtig. Ich hatte mit Kai Dengler, Louis Lauber, Marco Müsse und seiner Frau sowie Peter Penkert eine Kopfgruppe gehabt, auf die ich mich voll verlassen konnte. Ohne so ein Team geht es nicht. Seine größte Hoffnung für die Zukunft sei, dass der Stöppel als Sportanlage wieder aufgewertet wird.

Bei allem Lob für die Mitglieder fand Eberhard Kießler auch realistische und kritische Worte. „Wie viele Vereine hat auch der VfL gewisse Probleme. Kernpunkt ist die Struktur als Gesamtverein mit sieben Abteilungen. Wir müssen es schaffen, den Verein wieder in der Gesamtheit sichtbar zu machen, zum Beispiel durch einen Tag des Sports zeigen, dass wir ein breitgefächertes Angebot haben. So könnte man mehr junge Mitglieder generieren.

"Der VfL ist ein klasse Verein, breitgefächert mit gut arbeitenden Abteilungen, der aber in verschiedenen Punkten gefordert ist, neu Fahrt aufzunehmen."
Eberhard Kießler, Vorsitzender des Gesamtvereins, zur Lage des VfL Bad Berleburg

Jubilare des VfL Bad Berleburg

25 Jahre: Anika Strack (Schwimmen), Markus Strack (Ski), Julia Pratsch (Handball), Sonia Gücker (Turnen), Kerstin Beuter (Volleyball), Daniel Mützelburg (Fußball), Ralf Becker (Handball), Dr. Ekkehard Walle (Fußball), Christian Schneider (Spielmannszug), Christian Strack (Ski), Claudia Schneider (Turnen).

40 Jahre: Stefan Fischer (Tischtennis), Ralf Sonneborn (Schwimmen), Sabine Weyandt (Tischtennis), Jürgen Klinkert (Fußball), Elisabeth Bitter (Turnen), Esther Boer, Michael Boer (beide Leichtathletik), Björn Schneider (Handball), Walter Pieschl (Volleyball), Gerlinde Wittenborn (Turnen), Hans-Ludwig Böhl (Turnen), Ursula Buschmann (Ski), Elke Herling (Ski), Annette Harth (Turnen), Stefanie August (Volleyball), Ulf Dickel (Handball), Carola Haas (Basketball), Gisela Höppner (Turnen), Hans-Jürgen Nathe (Handball).

50 Jahre: Dr. Eike-Gerhard Gücker (Ski), Bettina Born (Schwimmen), Eberhard Kießler, Gert Nußholz (beide Tischtennis), Franz Beschorner, Uwe Bollhorst, Paula Schnorbus, Christel Stiller (alle Turnen).

60 Jahre: Kurt Klöckner (Fußball), Brigitte Wolf, Leni Kus, Erhard Schlapbach (alle Turnen).

WESTFALENPOST (Mittwoch, 13. September 2023)