">VfL-Ehrenvorsitzender Heinz Rath wird 90 | VfL Bad Berleburg 1863 e.V.

VfL-Ehrenvorsitzender
Heinz Rath wird 90

Bad Berleburg. Der langjährige Vorsitzende und jetzige Ehrenvorsitzende des VfL Bad Berleburg Heinz Rath feiert am heutigen Dienstag, 1. März 2022, seinen 90. Geburtstag. Heinz Rath trat im Alter von zwölf Jahren am 1. Januar 1945 in den Turnverein Berleburg ein. Bis heute – und seit nunmehr 77 Jahren – ist er dem Verein treu geblieben. Während seiner Jugendzeit glänzte Heinz Rath als Allround-Talent und war im Turnen, in der Leichtathletik und im Boxen erfolgreich. Schon früh engagierte er sich auch im Vorstand des Turnvereins. Im Fusionsjahr 1970 wurde er 2. stellvertretender Vorsitzender sowie Geschäftsführer des neu gegründeten Vereins für Leibesübungen.

Von März 1976 bis April 1998 übernahm Heinz Rath dann den Vorsitz – und damit das Ruder als Steuermann beim VfL. Von 1975 bis 1985 übte er zusätzlich das Amt des 1. Vorsitzenden im Stadtsportverband sowie als sachkundiger Bürger im Sportausschuss der Stadt Bad Berleburg aus. „Die Persönlichkeit Heinz Rath zeichnet sich durch außergewöhnliches ehrenamtliches Engagement aus. Er hat sich aus Überzeugung für das Gemeinwesen und hier insbesondere für den Sport in der Stadt Bad Berleburg eingesetzt und die Entwicklung seines VfL entscheidend geprägt“, erklärt der VfL Bad Berleburg, der seinem Ehrenvorsitzenden gratuliert.